Kwekerij 'De Hessenhof'

23. Oktober 2023 - Die Staudengärtnerei Kwekerij 'De Hessenhof' liegt bei Ede in der Provinz Gelderland, westlich des Nationalparks De Hoge Veluwe. Miranda und Hans Kramer haben hier einen Ort geschaffen, der Verzückung in die Gesichter gärtnernder Menschen zaubert. Wer leichtsinnig einen anstehenden Besuch dort erwähnt, bekommt prompt ganze Listen mit Wünschen zugesteckt. Da immer nur ein Teil der riesigen Pflanzendatenbank vermehrt wird, sind regelmäßige Besuche angeraten, um wirklich das gesamte Sortiment kennenzulernen. Wer zu Impulskäufen neigt, kann sich hier dieser Leidenschaft voll uns ganz widmen.

Verkaufsquartiere in der Kwekerij 'De Hessenhof'

Verkaufsquartiere in der Kwekerij 'De Hessenhof'

Amicia zygomeris

Amicia zygomeris

Colutea arborescens

Colutea arborescens

Lespedeza thunbergii

Lespedeza thunbergii

Herrliche Auslesen und Staudenzüchtungen stammen aus Ede, wie eine optimierte Actaea (Cimicifuga) simplex ex 'Brunette'. Damals war ich baff, als ich sie in voller Sonne stehen sah: extem dunkel und völlig gesund! Danach sollten noch viele Entdeckungen folgen. Das gilt auch für zahlreiche Wildstauden und neue Funde, ohne die eine Pflanzplanung nicht ständig neue Impulse erhalten würde.

Ein Hinweis sei mir zum Substrat erlaubt: Die Stauden werden in kompostierten Laub getopft und sind von hervorragender Qualität. Allerdings bindet dieses Substrat nicht soviel Wasser, wie die in vielen Gärtnereien noch üblichen Torfsubstrate. Ware aus dem Hessenhof sollte deshalb häufiger gewässert werden.

► Kwekerij 'De Hessenhof', Ede, NL

 

Verkaufsquartiere in der Kwekerij 'De Hessenhof'

Verkaufsquartiere in der Kwekerij 'De Hessenhof'

◄ Gärtnereien und gärtnerische Ziele

▲ Stauden & Ziergräser

► Gartengestaltung und Pflanzplanung


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt