Kleine Mantra-Übung für Gärtner und Planer
19. September 2014 - Die Mantra-Übung „Ich will keine langweiligen Kiesgärten mehr anlegen!“ ist kostenlos und bei besonders hartnäckigen Fällen empfiehlt es sich, sie täglich morgens, mittags und abends durchzuführen. Adepten achten dabei bitte auch auf Recht- und Schönschreibung!
Ich will keine langweiligen Kiesgärten mehr anlegen!
Schön auch Christians Rand und Frau Kieger in der Stadt und Gruen.
Update: Natürlich muss ein Mantra, wie ein Gebet, affirmativ formuliert sein. Allerdings würde im Beispiel oben der Humor fehlen. Es sei denn, es wäre was mit „blühenden Landschaften“. ;-)
Nebenbei: der Autor hat nichts dagegen, wenn Böden abgemagert werden und dabei mineralische Materialien zum Einsatz kommen. Auch an Steingärten oder mineralischen Mulch ist nichts auszusetzen. Aber wem erzählt er das!
Update März 2020: Es gibt nun ein Buch zum Thema von Tjards Wendebourg: Der Kies muss weg!
▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes
Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.