Der Hausgarten Alst, Schatten
8. September 2009 - Dank eines alten Baumbestandes mit zwei hohen Eichen, zwei hohen Weiden, einer Hängebirke und einer einfachen Birke, einer gut 80 Jahre alten Speckkirsche und einer Birne, die nach Bekunden der Nachbarn bereits um 1900 sehr hoch gewesen sein soll, ist die hintere Hälfte des Hausgartens sehr schattig. Da die Bäume im Süden stehen, sieht auch der mittlere Teil die Sonne eher selten und im Winter. Hier nun ein paar Impressionen aus dem Schatten oder Halbschatten:
Ein alter Baumbestand im Garten ist durch nichts zu ersetzen. Die alte Birne halb rechts trägt immer noch reiche Frucht.
Da wir mit Rittersporn bisher kein Glück hatten, verziehen wir uns stärker in den Schatten und sammeln Eisenhut.
Luzula sylvatica mit Tellima grandiflora 'Rubra' in der Morgensonne.
Rheum palmatum und Tellima grandiflora in der Morgensonne.
Saxifraga cortusifolia var. fortunei unter Actaea (Cimicifuga) simplex 'Brunette'.
Hinter einigen Sorten des Kerzenknöterich erhebt sich die imposante Gestalt von …
… Artemisia lactiflora 'Elfenbein'
Arisaema erubescens (?) im ersten Jahr.
Für diese Aufnahme war es erforderlich, zwei Stunden früher als gewohnt aufzustehen.
Boehmeria platanifolia ist trotz unscheinbarer Blüte sehr wirkungsvoll und verübelt auch einen trockenen Standort nicht. Nur direkte Sonne verträgt sie nicht.
Jeffersonia diphylla, die Herzblattschale unter einem Haselnussstrauch
Das Studio Torsten Matschiess bietet Ihnen eine pflanzenbetonte und naturalistische Gartenplanung. Senden Sie gerne eine E-Mail oder rufen Sie an unter: +49 173 3684081.
UPDATE 24. Juni 2019:
Der Garten Alst ist ab sofort geschlossen!
Er empfängt leider keine Besuchergruppen mehr.
Sie können ihn allerdings noch in Buchform besuchen, denn sämtliche Fotografien im Gartenbuch "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" wurden von Jürgen Becker und Torsten Matschiess im Garten Alst aufgenommen.
▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes
Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.